Musikgarten Phase 2

Der musikalische Jahreskreis: ab ca. 3 Jahren

Unterrichtsdauer 45 Minuten ohne Begleitung

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr.
Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur.
Die Kinder sind nun noch selbstständiger und auch das Gruppenerlebnis rückt weiter in den Mittelpunkt.
So wollen wir gemeinsam singen, tanzen, noch mehr verschiedene Instrumente kennen lernen und spielen, Klanggeschichten spielen, Fingerspiele, Großbewegungen, Echospiele, Sing- und Kreisspiele, Körpererfahrung und vieles mehr gemeinsam und auf vielfältige Art und Weise musikalisch umsetzen und erleben.
Die Kinder dürfen ohne Leistungsdruck Spass und Freude an der Musik mit allen Sinnen erfahren, erleben und entwickeln.
Die Kinder nehmen Klänge und Melodien bewusster wahr und Wiederholungen geben Sicherheit. Die Kinder probieren sich schon eigenständig aus.
Die Sprache rückt mehr in den Vordergrund. Da die Kinder bereits Sätze bauen können, finden im Unterricht auch Gespräche statt,  und auch das Spiel auf den verschiedenen Instrumenten wird weiterentwickelt.

Durch die wachsende Vorstellungskraft können die Kinder mit ins Geschehen eingreifen. Die Kinder singen nun auch Teile der bekannten Lieder und improvisieren allerlei Klänge mit der Stimme.

Auch Wechsellieder können sie nun schon oft mitgestalten.

Hörbeispiele aus der Natur, zum Teil mit Bildern und Geschichten kombiniert, stärken das differenzierte Zuhören. Klanggeschichten fördern das Zuhören auch mit Bewegungsausdruck.

Begleitend zu diesem Kurs gibt es jeweils zu den Jahreszeiten Frühling/Sommer und Herbst/Winter ein Liederbuch mit CD, in denen auch Anregungen für zuhause und Noten enthalten sind.